03.11.2015 – Durchführung einer Eigentümer-Info-Veranstaltung zur Rahmenplanung Weißenmoor/Südbäkeniederung (ASB)

Sehr geehrte Frau Nießen,

die SPD-Fraktion bittet die Verwaltung in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Bauen am 19.11.2015 den Tagesordnungspunkt

auf die Tagesordnung zu nehmen.

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird beauftragt, eine frühzeitige Einbindung der Eigentümer in Form einer Eigentümer-Info-Veranstaltung, die dem formalen Bürgerbeteiligungsverfahren vorgeschaltet wird, durchzuführen

Begründung

Auf dem Bürgerabend am 20.10.2015 des Bürgervereines Ofenerdiek e.V. zur Rahmenplanung Weißenmoor/Südbäkeniederung kam von einer großen Zahl der anwesenden Anlieger/Grundstückseigentümer des Weißenmoores/Südbäkeniederung die Forderung nach einer Info-Veranstaltung speziell für die Eigentümer (s. auch das Schreiben des BV Ofenerdiek e.V. v. 23.10.2015).

Wir halten dies ebenfalls für notwendig, damit die Eigentümer der Verwaltung ihre Überlegungen und Änderungen zur Rahmenplanung vortragen können. Eine solche Informationsveranstaltung sollte zusätzlich zum Bürgerbeteiligungsverfahren stattfinden.

Um eine mehrheitsfähige Planung für das Weißenmoor und die Südbäkeniederung zu erreichen, beantragt die SPD-Fraktion eine frühzeitige Einbindung der Eigentümer in Form einer Eigentümer-Info-Veranstaltung, die dem formalen Bürgerbeteiligungsverfahren vorgeschaltet wird.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Werner Kaps               gez. Margrit Conty              gez. Heinz Backhaus

Ratsherr                             Ratsfrau                             Ratsherr

Mitglied im Ausschuss        Stv. Fraktionsvorsitzende