Stadt soll Anschaffung energieeffizienter Kühlgeräte Bezuschussen

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg spricht sich dafür aus, dass die Beschaffung energieeffizienter Kühlgeräte durch die Stadt finanziell unterstützt wird. Einen entsprechenden Antrag hat die SPD-Fraktion jetzt für die zuständigen Fachausschüsse eingebracht.

Dieser Zuschuss soll für einkommensschwache Haushalte gewährt werden. „Gerade veraltete Kühlgeräte haben einen sehr hohen Stromverbrauch, der sich entsprechend in den Stromkosten wiederspiegelt“, begründet Margrit Conty, Mitglied im Ausschuss für Stadtgrün, Umwelt und Klima, die Initiative ihrer Fraktion. „Wenn wir für Klimaschutz eintreten, dann müssen wir jedem die Möglichkeit geben, sich hier aktiv einbringen zu können“, ergänzt Margrit Conty.

„Leider können sich nicht alle Haushalte neue Geräte leisten. Umso wichtiger ist es zu prüfen, wie wir dieses ermöglichen können. Nicht nur der Klimaschutz steht im Vordergrund“, unterstützt Ratsherr Werner Kaps seine Fraktionskollegin, „auch sozialpolitische Aspekte werden durch den Antrag der Fraktion berücksichtigt“.

Haushalte, die dieses Angebot annehmen, werden mittelfristig Kosten einsparen. Durch geringere Kosten, verbleibt letztendlich auch mehr Geld in der Haushaltskasse. Der Zuschuss soll unter Berücksichtigung eines angemessenen Eigenanteils gewährt werden.

Die SPD-Fraktion möchte für dieses Projekt auch den lokalen Energieversorger als Partner gewinnen, der sich ebenfalls nach dem Vorbild anderer Energieversorger finanziell einbringen könnte. Das vorgeschlagene Projekt soll zum neuen Haushaltsjahr starten. „Deshalb bringen wir den Antrag hierzu bereits jetzt ein, damit für die Vorarbeiten und Beratungen ausreichend Zeit bleibt“, so Margrit Conty und Werner Kaps.