Anlässlich eines Ortstermins mit Anliegern der Feldstraße hat sich der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Ulf Prange einen Überblick über die Verkehrssituation am Bahnübergang Alexanderstraße, insbesondere im Bereich der Einmündung Alexanderstraße/Feldstraße verschafft.
Allein während des Gesprächs vor Ort mit den Anliegern haben mindestens sechs Fahrzeuge verkehrswidrig die durchgezogene Linie an der Alexanderstraße überfahren, um links in die Feldstraße abzubiegen. „Die Situation an der Einmündung Alexanderstraße/ Feldstraße ist für Radfahrer und Fußgänger sehr gefährlich“, berichtet Ulf Prange.
Bereits in der letzten Verkehrsausschusssitzung war aus den Reihen der SPD-Fraktion, die Einrichtung einer Linksabbiegerspur in die Feldstraße kritisiert worden.
„Vor dem Hintergrund der Erfahrungen aus dem Ortstermin unterstützt die SPD-Fraktion die Forderung an die Verwaltung, eine Sperrung der Feldstraße für den Verkehr aus der Alexanderstraße zu prüfen“, begründet Ulf Prange die Unterstützung eines Antrages, der im kommenden Verkehrsausschuss beraten werden soll.
„Sofern sich der Gesamtverkehr nicht über die Bürgerfelder Straße abwickeln lassen sollte, was bei einer Sperrung der Feldstraße erforderlich würde, soll zumindest durch bauliche Maßnahmen auf der Alexanderstraße ein Linksabbiegen in die Feldstraße verhindert werden“, so Ulf Prange.