Die SPD-Fraktion und der SPD-Ortsverein Oldenburg-Süd sind überrascht vom angekündigten Wegzug der OLB aus Kreyenbrück. Ursprünglich wollte die OLB nach Fertigstellung des neuen Aldi-Marktes an der Cloppenburger Straße neu bauen. Jetzt ist sie von diesem Plan abgerückt, weil offenbar die Zeit zwischen Abbruch und Fertigstellung des Neubaus zu lange dauern würde, um den Geschäftsbetrieb in befriedigender Weise fortführen zu können.
Aber die vollständige Aufgabe der OLB-Filiale ist für viele Kundinnen und Kunden aus Kreyenbrück und Bümmerstede mit erheblichen Nachteilen (längere Anfahrt nach Osternburg) verbunden, zumal dann auch keine Bankautomaten und Kontoauszugsdrucker zur Verfügung stehen. Besonders für nicht so mobile und nicht vom Online-Banking Gebrauch machende Menschen bedeutet der Wegzug eine gravierende Einschränkung der Möglichkeit, wohnort-nahe Bankdienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
Im Namen der SPD-Fraktion und des SPD-Ortsvereins Oldenburg-Süd appelliert die SPD-Ratsfrau und stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Ursula Burdiek an die OLB, zumindest einen Standort zu finden, wo Bankautomaten und Kontoauszugsdrucker aufgestellt werden können.