Die erste Sportbox kann kommen – SPD-Fraktion lobt Vorlage der Verwaltung

Auf Initiative der SPD-Fraktion hat sich der Sportausschuss in seiner April-Sitzung mit der möglichen Einführung einer Sportbox als Pilotprojekt beschäftigt (die NWZ berichtete).

Für die kommende Sitzung hat die Verwaltung einen entsprechenden Vorschlag erarbeitet, wie die Sportbox im Rahmen eines Pilotprojekts, für die Dauer von zwei Jahren in Oldenburg aufgestellt werden kann. „Wir freuen uns über dieses pragmatische Handeln. Uns sollte es gelingen, dass Angebot kurzfristig umzusetzen, damit die wärmeren Monate für das zusätzliche Sportangebot genutzt werden können“, sagt der sportpolitische Sprecher der Fraktion, Heinz Backhaus.

„Wir haben viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung auf unseren Vorschlag bekommen. Uns würde es sehr freuen, wenn wir gemeinsam diesen Beschluss umsetzen. Außerdem hoffen wir, dass sich zukünftig Unternehmen bereit erklären, weitere Sportboxen mitzufinanzieren, damit wir langfristig verschiedene Standorte mit der Box aufwerten können“, so Nicole Piechotta, Mitglied im Sportausschuss.

Die Sportboxen werden bereits erfolgreich in Münster eingesetzt. In dieser Box können Sportgeräte wie Hanteln, Matten, Seile und Faszienrollen kostenfrei ausgeliehen werden.