Die SPD-Fraktion hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass auch der nichtorganisierte Sport künftig in Oldenburg unterstützt wird. Der Beschluss hierzu wurde am 10. Oktober einstimmig gefasst.
Es gibt viele Menschen, die gerne Sport treiben, sich allerdings nicht an einen Verein binden möchten, aber auch die, die Sport machen möchten, jedoch hierzu noch den letzten Schub Motivation benötigen, so Nicole Piechotta, Mitglied im Sportausschuss.
Hierfür sollen Übungsleiter*innen an den bereits jetzt in Oldenburg bestehenden öffentlichen Übungsflächen (Flötenteich, Hundsmühler Höhe, Bürgerbusch und Swarte Moor See) zu bestimmten Zeiten zeigen, wie man sich effektiv und mit Spaß sportlich betätigen kann. Auch an der Sportbox am Flötenteich sollen Einweisungsstunden angeboten werden, führt Nicole Piechotta weiter aus.
Gleichzeitig wurde beschlossen, dass bis Ende 2023 insgesamt 12 „Kids Aktiv Familienspielsonntage“ durchgeführt werden. Das von unterschiedlichen Vereinen und Initiativen begleitete Angebot ermöglicht eine kostenfreie und insbesondere Wohnortnahe Möglichkeit, gemeinsam zu spielen und Sport zu machen.
Wir freuen uns darüber, dass wir mit den zur Verfügung stehenden Geldern dieses tolle Angebot weiterhin anbieten können, denn gerade in jungen Jahren werden die Grundsteine für Bewegung und Sport gelegt. Nicole Piechotta sowie die Fachausschussmitglieder Milena Schnell und Bernd Ellberg hoffen, dass die jetzt beschlossenen Angebote für die Sportlerinnen und Sportler, die nicht organisiert sind, gut angenommen werden.